soulport
mindful changes

MENTALTRAINING

Das Mentaltraining ist im Leistungssport heute kaum noch wegzudenken. Auch im Amateur-/Breitensport nimmt der Einsatz immer mehr zu. Doch was ist Mentaltraining eigentlich? Hans Eberspächer, ein Vorreiter der angewandten Sportpsychologie, definierte es es folgendermaßen: 

"Unter Mentaltraining ist die planmäßig wiederholte und bewusst durchdachte Vorstellung einer Bewegung oder Handlung ohne deren gleichzeitiger Ausführung zu verstehen"(Eberspächer 2001).


MENTALE STÄRKE MACHT DEN UNTERSCHIED!

Du hast viel trainiert, die Technik sitzt und doch schaffst Du es nicht Deine Leistung auf den Punkt abzurufen? Oft sind es nicht die sportlichen Fähigkeiten die Dich daran hindern Dein Ziel zu erreichen. 

Das Sportmentaltraining unterstützt Dich dabei Dein Potenzial genau zum richtigen Zeitpunkt voll abzurufen. Ich unterstütze Dich dabei, Deine Stärken zu finden und weiterzuentwickeln, Deine Schwachpunkte zu überwinden, Deine Ziele zu erreichen. Es geht um Dich, als Mensch, als Persönlichkeit.


WIE GEHE ICH VOR ? 

Das von mir angewandte Sportmentaltraining besteht in der Regel aus 4 Schritten:

1. IST-Analyse und ZIEL-Definition: Werteanalyse, Stärkeanalyse, Zieldefinition

2. Ausbau der eigenen Fähigkeiten: Bewegungsabläufe optimieren, Motivation, Erreichen des "Flow-Zustands"

3. Umgang mit mentalen Blockaden: Umgang mit Ablenkung, Lösung von stressbedingten Blockaden, Arbeiten mit dem inneren Dialog

4. Überprüfung des Zielzustands: Betrachtung von Wettkampf-/Turniererfolgen, erneute Abfrage der Skalen, Dokumentation der Entwicklungsfortschritte

Es ist aber auch durchaus möglich und sinnvoll, gezielt nur einzelne Bereiche aus dem Mentaltraining zu nutzen - speziell auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet.

Im Sportmentaltraining nutze ich gern die Sporthypnose, da die Intensität der Visualisierung im Trancezustand und somit die Wirkung im Unterbewusstsein um ein Vielfaches höher ist.

Meine Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und auf Deine Anliegen abgestimmt. Ich arbeite in Einzelsessions themenbezogen, trainiere EinzelsportlerInnen, mit Mannschaften, begleite durch die gesamte Saison oder einzelne Wettkämpfe/Turniere - je nach Bedarf. Wenn gewünscht, auch gern in Zusammenarbeit mit Deinem Technik-Trainer, Physiotherapeuten, etc.

Kontaktiere mich gern und wir schauen gemeinsam, wie ein sinnvolles Sportmentaltraining für Dich aussehen kann. Dieses Erstgespräch ist selbstverständlich kostenfrei.

Tel.: 040 - 68 89 74 22 oder per E-Mail: mail@soulport.de


Gewinnen beginnt im Kopf! Und es ist soviel mehr möglich, wenn der Kopf mitspielt...




 
E-Mail
Instagram