soulport
mindful changes

Hypnose

Über Hypnose existieren viele Klischeevorstellungen...

Dabei ist Hypnose ein natürlicher Zustand, den jeder kennt. Jeder kann sich in eine Trance versetzen und hat dies unbewusst schon viele Male getan. Wenn wir beispielsweise einen Film schauen und dabei gebannt auf den Bildschirm starren oder in Tagträume versinken, befinden wir uns letztlich in einer Trance. Kurz vor dem Einschlafen, kurz nach dem Auwachen… Es ist ein Zustand angenehmer Entspannung und innerer Ruhe, in dem wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein haben und in dem wir für Suggestionen empfänglich sind. 

Wichtig zu wissen ist, dass es nicht möglich ist, jemanden gegen seinen Willen in diesen Zustand zu versetzen und dann fernzusteuern. Der Hypnotisand verliert auch nicht die Kontrolle über sich und seine Handlungen. Hypnose ist komplex und einfach zugleich. 

In erster Linie spreche ich als Hypnotiseurin mit meinem Klienten. Ich lenke das Bewusstsein auf die Atmung und die Muskulatur, und spreche die Fantasie und die Vorstellungskraft an. Der Klient soll sich beispielsweise eine schöne Landschaft vorstellen. Es wird durch eine bestimmte Art des Fragens und der Anleitung ein unbewusster Suchprozess ausgelöst. Der Klient gleicht bei diesem Vorgang bereits gemachte Erfahrungen ab. Auf diese Weise wird auch der Zustand der Entspannung angeleitet. In dieser Phase wird das Bewusstsein abgelenkt und der Zugang zum Unterbewusstsein geöffnet. Man ist dann empfänglich für Suggestionen und bekommt so Lösungen mit auf den Weg, die alte Verhaltensweisen aufbrechen können. 

Voraussetzung dafür ist natürlich Vertrauen und das Einlassen des Klienten.

Die Hypnose findet Anwendung in vielen verschiedenen Bereichen. Meine Schwerpunkte habe ich auf die folgenden Themen gelegt:

Tiefenentspannung 

Schlafstörungen

Sporthypnose

Stressmanagement

Hypnose Coaching

Rauchentwöhnung

Gewichtsreduktion


„Bis Du dem Unbewussten bewusst wirst, wird es Dein Leben steuern und Du wirst es Schicksal nennen“ (C.G. Jung) 

 
E-Mail
Instagram