soulport
mindful changes

SPORT-HYPNOSE 

Die Hypnose wird im Sport-Coaching schon seit über 30 Jahren erfolgreich eingesetzt und immer mehr Profi-Sportler nutzen sie, um ihre Leistungen zu optimieren. 

Die folgenden Ergebnisse können durch den gezielten Einsatz von Hypnose erreicht werden:

  • Erzeugung der optimalen Konzentration in der Wettkampfsituation
  • Ausblenden von Lampenfieber und Störgeräuschen (z.B. durch Publikum)
  • Optimale Entspannung in Pausen
  • Optimierung der Steuerung von Bewegungsabläufen im Gehirn
  • Automatisierung der optimalen Bewegungsabläufe
  • Abrufen von durch das Bewusstsein nicht ansteuerbaren Leistungsreserven
  • Erzeugung intuitiven Zusammenspiels bei Mannschaften
  • Stärkung des Teamgeistes und der Motivation (für Einzelsportler und Mannschaften)

Sporthypnose kommt seit Jahren in unterschiedlicher Weise bei einer Vielzahl von Sportarten erfolgreich zum Einsatz. Golf, Tennis, Fußball, Schwimmen, Leichtathletik sind nur einige davon. 

Die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen, weil die Sporthypnose (stellenweise auch als "Sport-Mentaltraining") sich schon seit langem zunehmend etabliert. 

Die von Dr. Éva Bányai in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte Aktiv-Wach Hypnose ist eine legendäre Technik im Bereich Sporthypnose. 

Der Klient wird hierbei im Gegensatz zur typischen Entspannungshypnose in einen Zustand fokussierter Aufmerksamkeit gebracht, während er körperlich aktiv ist (bspw. auf einem Ergometer, es sind aber auch andere Aktivitätsvarianten möglich). 

Hierbei entstehen häufig intensive Flow-Zustände , in denen eine Mischung aus Wachtrance und körpereigenen Endorphinen und Wachstumshormonen eine optimale Basis für die Optimierung mentaler Prozesse bietet. Ein entscheidender Vorteil hierbei ist, dass die mentale Arbeit in dem Zustand stattfindet, in dem der Sportler die eingeübten Reaktionen / Fähigkeiten dann später auch benötigt - im Zustand körperlicher Aktivität.

Die klassische Aktiv-Wach Hypnose als Basis wird von mir kombiniert angewandt mit speziell auf die verschiedenen Anwendungsbereiche / Sportarten abgestimmten Varianten. 
Somit kann ich die AWH ganz spezifisch an die Bedürfnisse und Ziele meiner einzelnen Klienten anpassen und optimale Ergebnisse erzielen.

Da ich selbst leidenschaftliche Golferin bin, verstehe ich sehr gut, welche Bedeutung die mentale Stärke im (Leistungs-) Sport hat. Nicht nur im Einzel-Wettkampf, sondern auch als Mannschafts-Spielerin hilft mir die Hypnose, mein Leistungspotenzial zum jeweiligen Zeitpunkt abzurufen.


 Ich freue mich darauf, Dich bei der Realisierung Deiner sportlichen Ziele zu unterstützen!






 

 
E-Mail
Instagram